Heilstätten Grabowsee - Haus 34

Lost Place: Heilstätte Grabowsee

Spontane Fototour Heilstätte Grabowsee

Schon vor langer Zeit berichtete mir ein Berliner Kollege von der Heilstätte Grabowsee. Er kannte meine Fotos von Beelitz Heilstätten und meinte, ich müsst da unbedingt mal hin um “Gruselfotos” zu machen. Da ich es liebe in “Lost Places” zu fotografieren war ich zwar sehr angetan – aber aufgrund der Lage (bei Oranienburg nördlich von Berlin) schien es mir ein größerer Aufwand und so hatte ich das Projekt schon fest wieder vergessen … aber es kam ganz anders.

Anfang November stand mal wieder eine Geschäftsreise nach Berlin an und aufgrund der zu erwarteten Wetterlage buchte ich mir ein Hotel mit Sauna – den Fotoapparat wollte ich bewusst zu Hause lassen. Kaum war das Hotel gebucht kam eine WhatsApp Nachricht meines Kollegen – mit der Handynummer die man anrufen solle, wenn man das videoüberwachte Gelände der Heilstätte Grabowsee betreten wollen würde.

Spontan alle Pläne über Bord geworden, die Nummer angerufen und abgeklärt dass in drei Tagen zum Fotografien kommen könnte und darauf hin gleich mal das Hotel umgebucht.

Dann macht ich mir genauere Pläne über die anstehende Fototour. In verlassene Heilstätte ist nicht ganz so verlassen wie andere Lost Places. Das Areal gehört Kids Globe und wird für Kinder-und Jugendarbeit genutzt. So kommt es, dass in einigen Räumen noch Stühle, Sofas, Stühle oder gar ein alter Flügel steht. Ein komplettes Gebäude wird für künstlerische Kreativität genutzt. in Jedem Zimmer ist ein anderes Kunstobjekt zu finden. Zuletzt bietet das Gelände noch eine kleine Kirche, dessen Dach allerdings leider abgebrannt ist.

Ich hatte das enorme Glück, dass trotz schlechter Wettervorhersage die Sonne aus einem wolkenlosen blauen Himmel strahlte.

Unterm Strich lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Abwechslungsreiches Gelände mit viel Charme. Für mich Platz 2 auf der Liste der “best of Lost Places”, direkt nach Beelitz Heilstätten. Wer das Gelände ohne Fotoapparat betreten wird 10 € fällig – Fotografen dürfen 30 € berappen, das der Kinderarbeit zu Gute kommt.

Hier eine kleine Auswahl der Fotos:

Heilstätte Grabowsee - der alte Flügel Heilstätte Grabowsee - der Flügel auf der Bühne Heilstätte Grabowsee - hinter der Bühne

Heilstätte Grabowsee - Mandala Heilstätte Grabowsee - das Sofa Heilstätte Grabowsee - Treppenhaus

Heilstätte Grabowsee - Treppenhaus erster Stock Heilstätte Grabowsee - Treppenhaus erster Stock Heilstätte Grabowsee - Treppenhaus mit Sonne

Hier gelangst du zu allen Fotos der Fototour Heilstätte Grabowsee.

Und noch ein Panorama Treppenhaus von Haus 2:

Heilstätte Grabowsee - Treppenhaus Kugelpanorama

Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.