Schwetzinger Schloss

Fototour im Schwetzinger Schlossgarten

Ein Besuch im Schwetzinger Schlossgarten

Sicherlich jeder, der im Frühling schon mal am Schwetzinger Schlossgarten vorbeigefahren ist hat die wunderbare Blütenpracht der Kirschbäume bewundert. So ging es auch mir. Seit dem war ein Besuch im Schwetzinger Schloss – insbesondere dem Garten – ganz weit oben auf meiner fotografischen ToDo-Liste.

Also sind wir am ersten sonnigen Wochenende Frühling gen Schwetzigen gefahren – nur um festzustellen, dass dies alle anderen auch vor hatten. Sämtliche Parkplätze waren belegt und die Schlange am Eingang nahm kein Ende.

Also wurde das Projekt auf einen Wochentag verschoben und ich nahm mir extra Urlaub dafür . Leider war dann bei unserem Ausweichtermin die Kirschbaum-Blüte schon ziemlich durch – aber der Schlossgarten bietet ja noch weitere (fotografische) Attraktionen.

Attraktion 1: Minerva Tempel

Minerva Tempel im Schlossgarten Schwetzingen

Ein kleines Panorama des kleinen Tempels. leider aus der Hand (und dadurch etwas schief) da ich mein Stativ nicht dabei hatte.

Minerva Tempel im Schlossgarten Schwetzingen

Attraktion 2: die rote Moschee

Total überrascht wurde ich von der roten Moschee. (Für Interessierte – es lohnt sich ein paar Hintergrund-Informationen zu diesem Bauwerk zu lesen.) Ich wusste zwar schon im Vorfeld, dass der Schwetzinger Schlossgarten eine Moschee beherbergt – aber dass es sich als derartig  fotogene Motiv herausstellte überraschte mich dann doch sehr. Hier würde sich es wirklich mal lohnen mit einem Stativ im Gepäck wieder zu kommen.

So entstanden die meisten Fotos zwar durch eine HDR-Mehrfachbelichtung – alles allerdings aus der Hand – bzw. die Kamera auf den Boden abgestellt. Aber daraus ergeben ja gerade spannende Perspektiven:

Der Eingangbereich

Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen

Der Innenhof

Innenhof rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen

Ansichten durch Torbögen

Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen

In der Moschee

Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen

Decken

Ein kleines Faible meinerseits: Decken fotografieren. Und gerade im Gelände der roten Moschee lohnt sich immer wieder mal ein Blick nach oben.

Decke - Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Decke - Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen Decke - Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen

Rückansicht

Speigelung Rote Moschee im Schlossgarten Schwetzingen

mit Spiegelung im See.

Der weitere Streifzug durch den Garten ergab nach diesem Highlight kaum noch fotografische ansprechende Ansichten. So blieben als Motive noch viele Enten, Schwäne und Blumen.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen der „Garten-Architektur“:

Schwetzinger Schlossgarten Schwetzinger Schlossgarten

Schwetzinger Schlossgarten Schwetzinger Schlossgarten Schwetzinger Schlossgarten Schwetzinger Schlossgarten

All Bilder gibt es hier.

 

Ein Gedanke zu „Fototour im Schwetzinger Schlossgarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.