Burg Hohenzollern mit Pavel Kaplun

Fototour auf der Burg Hohenzollern

Als ich vor geraumer zeit das Angebot “Exklusives Lifestyle-Foto-Event auf der Burg Hohenzollern” von Kreativstudio Pavel Kaplun fand meldete ich mich spontan an. Nach langer Vorfreude ging es dann am 24. Mai 2019 auf in Richtung Burg Hohenzollern wo die kleine Gruppe von 15 “Fotografen” von Pavel Kaplun und Miho Birimisa bei einem Sektempfang begrüßt wurden. Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es auch schon los.

Zuerst in den Innenhof um generell mal einen Überblick über die Burg zu bekommen.

Kleiner Abstecher in die Sankt Michaels Kapelle, die ursprünglich unten im Tal stand und später auf den Berg verlegt wurde.

Dann ging es gleich zum ersten Highlight. Dem Wartturm. Highlight aus 2 Gründen.

  1. Der Aufgang zum Turm ist einem üblichen Besucher der Burg verwehrt
  2. Die Wendeltreppe nach oben ist ein “must shot”: Ein klassischeres Treppe-nach-oben-Motiv.

Oben auf dem Turm angelangt bot sich für uns Fotografen eine geniale Kulisse. Am Horizont bahnte sich ein Gewitter an. Der Ausblick, die Wolken und natürlich die Motive der vielen Türme der Burg versprachen dramatische Fotos.

Wir konnten uns von dem Anblick auf dem Turm kaum los reißen …. aber es gab ja noch die Innenräume zu besuchen:

Bevor sich die Sonne gänzlich unterging kam sie noch kurz um sich zu verabschieden durch die Wolken.

Zur blauen Stunde gab es dann nochmals die Möglichkeit im Innenhof zu fotografieren.

Zu Abschluss gab es einen leckeren Wurtsalat und Bier im Kutschenstall mit abschließender Fackelwanderung zum Parkplatz.

Obige Fotos sind nur eine Auswahl. Link zu allen Fotos:
jmsfotos
zonerama

Fazit:

Eine sehr zu empfehlende Fototour mit tollen Motiven. Mit Pavel und Miho unterwegs zu sein ist sehr witzig – und auch immer lehrreich.

Ein abschließendes Wort zur Bildbearbeitung:

Die Fotos zeigen es schon – sie sind alle sehr kräftig bearbeitet – ganz nach dem Stil von den beiden, die ganz bewusst ihren Bildern ein “künstlichen Touch” geben. So habe ich mir zur Bearbeitung der Fotos auch die “Marmeladisierungs-Aktionen” und auch die “Farbharmonie-Aktionen” für Photoshop gekauft. Die Farbharmonie-Aktionen wurden in vielen dieser Fotos genutzt.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.