Konzertfotografie: CVJM Landestreffen 2010

Wiedereinmal wurde ich zum CVJM Landestreffen im Glaspalast [Sindelfingen] am 6. März 2010 als Fotograf eingeladen. Da Konzertfotografie für mich ein sehr beliebtes Aufgabenfeld darstellt sagte ich natürlich mit Freude zu.

Die Herausforderung bei der Konzertfotografie sind die bunten – aber recht dunklen Stimmungen einzufangen. Einfach die ISO hoch bedeutet Rauschen. Blitzen bedeutet die Live-Stimmung zu versauen. Lange Belichtung gibt Bewegungsunschärfe (besonders bei Musiker die auf der Bühne “abgehen”).

Natürlich helfen lichtstarke Objektive (Blende 2,8 oder gar 1,4) weiter. Ein für mich ein passender Mittelweg ist die Kombination aus längerer Belichtungszeit und leichter Aufhell-Blitz. Die Bewegungen ist an verwischten Rändern häufig zu erkennen – aber der Aufhell-Blitz friert die Bewegung ein und man bekommt doch einen scharfen Eindruck.

Auch wenn die Musikrichtung der auftretenden Bands nicht ganz meinen persönlichen Geschmack traf – es machte wieder  viel Spaß die Jungs (und das Mädel) abzulichten.  Schließlich konzentrierte ich mich aufs foten (und nicht auf die Musik).

Als erstes betrat GOOD WEATHER FORECAST die Bühne:


Good Weater Forecast
Good Weater Forecast Good Weater Forecast

Good Weater Forecast Good Weater Forecast Good Weater Forecast Good Weater Forecast

Freequency hieß die zweite Band:

Freequency Freequency

Und dann noch ein Bild mit einem Beta 58 … ich freue mich natürlich immer wenn ich auf der Bühne Shure Mikros begegne ;):

Shure Beta 58

2 Gedanken zu „Konzertfotografie: CVJM Landestreffen 2010

  1. Kathrin

    …du hast mit “Freunde” zugesagt?? :)
    Sorry aber das fand ich echt witzig! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.